ZRFH_Logo (2)

Dressurreiten

was ist das ?

Auszug Wikipedia

Dressurreiten (englische Dressur) ist eine Disziplin des Pferdesports, bei der die natürlichen Veranlagungen des Pferdes durch gymnastische Übungen gefördert und verfeinert werden. Das Dressurreiten hat das rittige Pferd zum Ziel, das auf minimale Signale („Hilfen“) hin zum exakten Ausführen einer gewünschten Aufgabe („Lektion“) veranlasst werden kann. Die dressurmäßige Ausbildung des Pferdes stellt die Grundlage jeder reiterlichen Betätigung dar und findet ihre Vollendung in der Hohen Schule. Maßgeblich für die Ausbildung aller Pferde in der Dressur ist die sogenannte Skala der Ausbildung.

Eine sehr ausführliche Information zum Thema befindet sich auf den Seiten der „Deutsche Reiterliche Vereinigung  FN“

Der Ursprung der Entwicklung der deutschen Reitweise liegt im Militär begründet. Zielsetzung war es die Militärpferde möglichst lange gut reitbar und gesund zu erhalten. Keine Angst, wir sind nicht beim Militär. Einer unserer Ziele ist es aber den Reiter zu befähigen sein Pferd / Schulpferd artgerecht zu bewegen damit wir lange Freude an  den Pferden haben. Unsere Ausbildung fängt bei den Kleinsten in den Shetty Gruppen an und geht bis zu fortgeschrittenen Turnierreitern. Spaß und Freude steht bei den Kleinen im Vordergrund. Der Sicherheitsgedanke ist allerdings ein Hauptanliegen in der Ausbildung. Unsere Reitlehrer sind erfahrene Ausbilder mit entsprechender Ausbildung und jahrelanger Erfahrung.

Übersicht Unterrichtsstunden

Tipp:
Für alle Interessierten bietet es sich an, nach Ende der Unterrichtszeit den entsprechenden Ausbilder persönlich zu kontaktieren um weitergehende Informationen zu bekommen. Eine Mail oder per Telefon stellen weitere Möglichkeiten. Wir bitte Sie aber während der Unterrichtszeiten den Ausbilder nicht anzurufen.

Um am Reitunterricht teilzunehmen ist es notwendig vorher eine Einstufung vorzunehmen. Hierbei geht es um das passende Schulpferd und den persönlichen Ausbildungsstand.
Selbstverständlich kann auch mit eigenen Pferden am Unterricht teilgenommen werden.
Unsere erfahrenen Reitlehrer können Sie hierbei kompetent beraten.

Plan Unterricht in Vorbereitung

Vielen Dank für eure Stimme